Bild der Mitglieder
Die Dreschvereinigung Heidmühlen e.V. wurde 2000 gegründet um die alte Dreschmaschine, die von den ortsansässigen Landwirten bis ca.1970 gemeinsam genutzt wurde, wieder zum Einsatz zu bringen. Außerdem haben wir uns zum Ziel gesetzt die alten Landwirtschaftlichen Arbeitsmethoden nicht aussterben zu lassen. Neben der alten Dreschmaschine wurden ein Buschhacker, eine Stövmöhl und ein Stiftendrescher wieder in Gang gebracht. Die Vereinseigenen Geräte und viele alte Geräte aus Privatbesitz werden wir bei unseren Dreschfesten in Aktion vorführen. Unsere Mitglieder im Alter von 1 bis 90 geben so ihr Wissen um landwirtschaftliche Methoden an die nachkommenden Generationen weiter. Von unseren ca. 130 Mitgliedern haben inzwischen über die Hälfte historische Trecker mit steigender Tendenz. Wir bewirtschaften mit der uns zur Verfügung stehenden Technik einen 3,5 Hektar großen Vereinsacker. Wir treffen uns zu gemeinsamen Ausfahrten, zum Fachsimpeln, Gerätepflege oder einfach um „einen auszuschnacken”.