Unsere Maschinen

Unsere Dreschmaschiene ist vom Hersteller Hummel Ehrenstein Ulm/Donau 1950 gebaut und von der alten Dreschvereinigung Heidmühlen gekauft worden.Nach der Auflösung der alten Dreschvereinigung Anfang der 1990er Jahre kaufte der Heidmühler Kfz-Meister Heinrich Kramer alle Geräte und bewahrte diese über die Jahre im alten Damperschuppen auf.Im Oktober 2000 gehörte Kramer auch zu den Gründunsmitgliedern der neuen Dreschvereinigung Heidmühlen,die sich das Ziel setzte die alten Maschinen wieder einem breiten Publikum während einer möglichst großen Veranstaltung vorzuführen.Er schenkte der neuen Dreschvereinigung alle Maschinen für diesen Zweck und wurde dafür zum Ehrenmitglied in diesem Verein ernannt.Bei der Dreschmaschine handelt es sich um den Typ" Gutenstein-Uni".Fest montiert ist ab Werk eine Claas Niederdruckpresse.Kraftbedarf für die Maschine laut Prospekt 9-11 PS,realistisch sind aber eher ca. 20 PS.Die Körnerleistung soll bei 1250 bis 1500Kg pro Stunde liegen.Gewicht ca.4500Kg und die Tourenzahl der Trommel sollte bei 1350U/min liegen.Ab Werk war die Maschine bereits mit Gummibereifung ausgerüstet,ein Elektromotor wurde später nachgerüstet.

Bild der Dreschmaschine

Dreschmaschine