Unsere Gemeinde

Wappen von Heidmühlen
Heidmühlen liegt im südlichen Schleswig Holstein mitten im Segeberger Forst. Ziemlich genau zwischen Bad Segeberg, Bad Bramstedt und Neumünster. Ca. 50 Km nördlich von Hamburg und Südlich von Kiel also mittendrin und nicht nur dabei. Auf insgesamt 1.799 ha Gemeindefläche leben ca. 750 Einwohner. Die „Dreschvereinigung Heidmühlen e.V.” ist neben dem Turn- und Sportverein, den Landfrauen, den Kyffhäusern, den Vogelschießern und der Freiwilligen Feuerwehr die jüngste Vereinigung im Ort. Der erst im Jahre 2000 gegründete Verein zählt bereits ca. 130 Mitglieder. Neben unserer schönen Landschaft, die zum Rad fahren und spazieren gehen einlädt ist auch der Wildpark Eekholt ein beliebtes Ausflugsziel. Im Jahre 2001 wurde Heidmühlen als Schauplatz des „Ersten Großen Dreschfestes” auch unter Treckerfreunden von Nah und Fern bekannt. Ausgestellte Ackerschlepper und der anschauliche Einsatz alter Erntemaschinen lockten über 2000 Besucher nach Heidmühlen. Seither wurde dieses Fest 2003, 2005, 2007 und 2010 zum 10 jähren Jubiläum mit steigenden Besucherzahlen wiederholt.